Keller

Der Keller – Unterirdische Betrachtungen zu Historie, Nutzung,
Schäden und Schadensbehebung

Der Keller
Das deutsche Wort „Keller“ leitet sich ebenso wie das Wort „Zelle“ vom lateinischen Wort „cella“ ab. Der Begriff beschreibt einen geschlossenen Gebäudeteil, der sich vollkommen oder aber überwiegend im Erdreich befindet. Der Begriff „Keller“ beschreibt grundsätzlich Nebenräume, die nicht dem Hauptwohnbereich zugeordnet sind. Wohnhöhlen und Erdhäuser sind – da auch zu Wohnzwecken genutzt – nicht mit in die Kellertypen einzuordnen.

Ursprüngliche Nutzung der Keller war das Lagern und Reifen von Lebensmitteln, das durch kühlere und konstantere Temperaturen hier längere Zeiträume überdauern konnte als in oberhalb der Erdoberfläche errichteten Gebäuden. Gewünscht war hier eine kühle und mäßig feuchte Umgebung.
Erst mit dem Einzug der Kühlschränke und Heizanlagen in die Haushalte veränderte sich der Nutzungsanspruch an die Keller und die Bauweisen änderten sich grundliegend. Lebensmittel konnten in Speisekammern und Küchen aufbewahrt werden und der Keller stand zunächst zur Verfügung zur Lagerung anderer Materialien oder auch von Brennstoffen.

keller
Ehemaliger Kellerzugang unter einer im Barock entstandenen Backstube (Rheingau)